Seitenanfang

Wissen X

Sprungmarken



Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

X


Xenophobie

Fremdenfeindlichkeit,   Oftmals wird gemeint, dass Fremdenfeindlichkeit "angeboren" sei. Aus unseren Erfahrungen (z.B. Kinderkrippen) wissen wir aber, dass Fremdenfeindlichkeit keine angeborene Eigenschaft ist. Die Kleinen unterscheiden einander in der Wertschätzung nicht nach Herkunft, sondern nach Kameradschaftlichkeit.
Fremdenfeindlichkeit ist anerzogen und/oder entsteht in negativer Erfahrung. Deshalb kann es gegen Fremdenfeindlichkeit letztlich nur ein wirksames Mittel geben: Abbau der Fremdheit durch gegenseitiges Kennenlernen.
div class="teaser_banner">

Xenophilie

Vorliebe für Fremde,  Xenophilie wird häufig eine negative Begriffsbedeutung beigemessen, dabei könnte die Vorliebe für Fremde auch Ausdruck natürlicher Neugierde und damit positiv verstanden werden.

Zum Seitenanfang