Wanderung über das Ringgleis

Banner: Christos Pantazis

Banner: Mitglied werden

SPD-Sommerprogramm Besuch beim Imker
Biene beim Pollen sammeln In diesem Jahr stand der Beitrag unsreres Ortsvereins unter dem Bild der Biene und des Honigs. Unserer Ratsfrau Annette Johannes, lud zum Besuch beim Imker ein.
Am 08.August trafen sich 11 Interessierte an der Bushaltestelle Pfleidererstraße um von dort zum Imker zu gehen. Wilfried Kluth empfing Annette zusammen mit den Gästen am Eingang seines Gartens. Nach einer kurzen Begrüßung durch Annette und einigen einstimmenden Worten durch den Imker, begann die zweistündige Führung. im Garten am 08.August
im Garten am 09.August Der Imker zeigte Möglichkeiten zum einfachen Bau eines "Bienenhotels" in alten Baumstücken und Schilfgarben.
Anhand von Unterlagen, kleinen Videos und Literatur, konnten die Interessierten sich ein Bild vom Wohnen und Leben der Honigbiene machen. Bienenkasten, mit Literatur und Mikroskop
offener alter Bienenkasten Mit einem Blick in einen offenen Bienenkasten wurde das komplexe Zusammenleben des Bienenvolkes gezeigt.
Schon nach kürzester Zeit entsteht aus einem "einfachen" Rahmen eine fazinierende Wabenwelt. Rahmen mit Waben
Der Imker erklärt Keine Frage bleibt unbeantwortet
Gebannt wurde jedes Detail aufgenommen, Groß und Klein hatten Zeit alles genau zu betrachten und zu untersuchen. Rahmen mit Waben
Das Bienenhaus Nach soviel Erklärungen, ging es dann ins Bienenhaus, in dem im Augenblick 4 Völker untergebracht sind. Jeder durfte, wenn er mochte, einen Blick in einen besetzten Bienenkasten werfen.
Eine Probe des gewonnenen Honig gab es zum Abschluß. Zum Probieren gabe es Honig
Zum Probieren gabe es Honig Auch im nächsten Jahr, so die Reaktionen der Teilnehmer sollte diese interessante Führung wieder angeboten werden. Wer Kontakt zum Imker, Herrn Wilfried Kluth, aufnehmen möchte wende sich bitte über den Kontakt an Annette Johannes
Hier noch einige interessante Links:
Bieneninstitut Celle
BienenWiki